

Die beiden Choreograf:innen Cristina Lilienfeld und Valentina De Piante werden die Gruppe ausgehend von Bildern der menschlichen Anatomie und Momenten des Zuhörens auf den Körper, die eigenen Sinne und die eigenen Mikrobewegungen anleiten. Diese werden dazu dienen, die Teilnehmer:innen zur Entdeckung einer neuen und überraschenden choreografischen Sprache zu führen, in der Energie effizient verbraucht und regeneriert wird und in der Bewegungsmuster aus der Dynamik des Körpers hervorgehen und in diese zurückfließen. Ausgehend von der Hypothese, dass sich unsere Ideen und unser Wissen zusammen mit unserem Unbewussten erweitern, werden die beiden Choreograf:innen den Teilnehmenden helfen, eine tiefe Verbindung zu ihrem eigenen Körper herzustellen und eine „Pharmakologie” der wohltuenden Chemie anzuregen.
Durch diese Verschmelzung somatischer Methoden, die durch das Zusammentreffen der beiden Choreograf:innen repräsentiert wird, schlägt der Workshop einen Dialog zwischen den Hauptsäulen der somatischen Disziplinen vor, um einen Raum für Lernen und Selbstentdeckung für Interessierte zu schaffen. Der Workshop steht sowohl Profis aus dem Bereich des zeitgenössischen Tanzes als auch Künstler:innen aus anderen Bereichen sowie allen Interessierten offen, die eine persönliche Transformation durch die innere und äußere organische Landschaft ermöglichen und Bewegung aus unerwarteten Bereichen des Selbst entstehen lassen möchten.
Centering Awareness
9. Oktober 2025
19:00–21:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 10,00 € / Anmeldung über wuppertal-live.de
* * *
Für Valentina De Piante ist Tanzen ein wirkungsvolles kognitives, soziales und politisches Instrument. Die Choreografin, die sich sowohl für Kunst als auch für Neurowissenschaften begeistert, veranstaltet Workshops zum Thema „Bewusstsein durch Bewegung“ nach der Feldenkrais®-Methode, die sich an ein breites Publikum richten. Dabei lenkt sie die Aufmerksamkeit auf einen weitgehend unbekannten, unbewussten, unermesslichen Körper mit seinen vielen Affektivitätsknotenpunkten und führt die Teilnehmer zu einer inneren Bewegung und Empfindung.
Cristina Lilienfeld lässt sich von ihrem Studium als Somatic Movement Educator inspirieren, um den Wahrnehmungsbereich zu erweitern und einen echten Kontakt zu den Botschaften des Körpers herzustellen. So fördert sie innere Mechanismen, die persönliche Erkenntnisse ermöglichen und das Gefühl vermitteln, sich im eigenen Körper „zu Hause” zu fühlen.
* * *
Der Workshop „Centering Awareness“ ist Teil des Mini-Festivals „Moving Encounter #Bukarest“. Das Festival ist Bestandteil des europäischen choreografischen Projekts AREAL, einem Austauschprogramm, das von AREAL in Partnerschaft mit der Tanz Station – Barmer Bahnhof Wuppertal initiiert wurde. Das kulturelle Projekt wird kofinanziert von der Verwaltung des Nationalen Kulturfonds Rumäniens.
