EN
Kalender

29. Oktober 2022

„Sydney an der Wupper – Dreamtime“

Das Filmbüro NW zeigt mit der Filmreihe „Dem Land seine Bilder geben“ Filme aus den letzten 42 Jahren an ihren Entstehungsorten. Der Tanzfilm „Sydney an der Wupper – Dreamtime“ von Bettina Woernle aus dem Jahr 1982 gibt hierzu den Auftakt in Wuppertal und wird das erste Mal in digitaler Fassung gezeigt.

Über den Film:

 

Meryl Tankard, eine junge Australierin, lebt und arbeitet seit drei Jahren als Tänzerin beim Tanztheater Wuppertal. Ihr Blick auf die Stadt, auf Menschen, ihre Erinnerungen an den anderen Kontinent, eine andere Kultur, andere Farben, Geräusche und Temperaturen – davon erzählt der Film.

 

Bettina Woernles Tanzfilm wurde ausgezeichnet mit dem Filmband in Gold, lief auf der Berlinale 1983 und ist nicht nur eine wunderbar stilisierte 47-Minuten Reise, sondern auch ein Zeitzeugnis der besonderen Stadt Wuppertal aus den 80er Jahren.

 

Mehr zum Programm:

 

Die Regisseurin Bettina Woernle und der Tänzer Urs Kaufmann werden bei der Veranstaltung anwesend sein. Moderation: Kim Münster

 

Vor „Sydney an der Wupper“ läuft der Kurzfilm „Shape shifter“ von Magdalena Häufler. Magdalena Häufler ist Studentin des Studiengangs Design audiovisueller Medien an der Bergischen Universität Wuppertal und befindet sich aktuell in den Vorbereitungen zu ihrem Bachelorfilm.

 

WANN & WO?

 

29. Oktober 2022
19:00 Uhr
Tanz Station – Barmer Bahnhof

 

TICKETS (5€) sind online erhältlich.

 

Eine Veranstaltung des Filmbüro NW in der Reihe „Dem Land seine Bilder geben“ gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

sydney-filmreihe-web