EN
Kalender

25. Februar 2023
26.-28. Februar & 2.-5. März 2023

Himmelskörper

Eine Performance-Installation von Barbara Cleff und Nicolás Kretz

Alltäglich, allnächtlich, mal lang, mal kurz, ganz allein, paarweise oder im Kollektiv – wir schlafen, liegen, entspannen – wir wachen, wälzen uns, träumen …

Uraufführung
25. Februar 2023, 19:30 Uhr
@ Tanz Station – Barmer Bahnhof

 

Weitere Vorstellungen (mehrmals täglich): 26.-28. Februar & 2.-5. März 2023

 

TICKETS über wuppertal-live.de

 

* * *

 

Alltäglich, allnächtlich, mal lang, mal kurz, ganz allein, paarweise oder im Kollektiv – wir schlafen, liegen, entspannen – wir wachen, wälzen uns, träumen. Liegen und Schlafen sind universell von allen Lebewesen erfahrene Zustände, in denen jede:r einzelne jedoch radikal auf sich selbst zurückgeworfen wird.

 

Die zweigeteilte Performance-Installation nimmt die Zuschauer:innen zunächst mit auf eine vertikale Spurensuche über den Schlaf als Alltagserfahrung und gleichsam kultur- und kunsthistorisches Phänomen. Eine Performerin bietet Inspirationen, Reflexionsanlässe und öffnet Perspektiven des Ruhens und der Unruhe. Anschließend taucht das Publikum ein in einen horizontalen Erfahrungsraum. Die raumfüllende Installation legt den Zuschauer im Wortsinn unter einen Projektionshimmel aus liegenden, schlafenden Individuen.

 

Das von der Choreographin Barbara Cleff mit dem Komponisten Nicolás Kretz entwickelte Projekt „Himmelskörper“ entfaltet einen komplexen Bild- und Klangraum, der aus zwei hierfür komponierten Audioebenen und einer Videoebene besteht. Die selbst liegenden Zuschauenden werden dazu eingeladen, ihre Vorstellungen von Schlaf neu zu denken, zu erleben.

 

Eine physische und digitale Performance für 12 Zuschauer:innen in der Tanz Station – Barmer Bahnhof Wuppertal.

 

* * *

 

Team:

 

Künstlerische Leitung, Inszenierung und Konzept: Barbara Cleff
Komposition und Video: Nicolás Kretz
Fotografie: Dominik Sutor
Performance: Silvia Munzón López / Sina Ebell, Gast: Annika Kompart
Dramaturgie: Georg Kentrup
Bühnenbild: Gerburg Stoffel
Projektleitung: Gesa Linnéa Hocke
Technische Leitung: Manfred Marczewski
Administration: Christian Koch

 

 

Förderer: Kunststiftung NRW, Kulturbüro der Stadt Wuppertal, Fonds für Kunst und Kultur in Wuppertal

 

 

 

 

 

Der Audio-Podcast „Sweet Dreams“, Teil der Performance „Himmelskörper“, wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und das NRW KULTURsekretariat Wuppertal.

 

 

 

 

 

Mit Dank an: Annika Kompart, Consol Theater, Fabian Chyle, Felicitas Martin, Fischer & Friends, Gertraud Johne, Hans Richter, Insel e.V., Jens Frisch, Juliana, Markus Riedel, Nico Heinen, Nils Stakemeier, Rolf Gabel, Ulrike Brockerhoff, Valerie Seela, Zara Gayk

himmelsko%cc%88rper