EN
News

16.03.2025

DOPPELBILDNISSE

 

DOPPELBILDNISSE – Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne
(Festival, 20.03. bis 22.06.2025)

 

Tänzer:innen der Folkwang Universität der Künste bieten unter Leitung des Duos merighi | mercy eine performative und tanzende Inszenierung zu der Ausstellung Frau in Blau. Mittels Bewegung und Erzählung widmen sie sich der komplizierten Dynamik von Alma Mahler-Werfels menschlichen Interaktionen.


 

Inszenierung des Studiengangs Tanz

 

06. Juni 2025 um 18:00 Uhr
07. und 08. Juni 2025 jeweils um 16:00 Uhr
Museum Folkwang

 

Die performative und tanzende Inszenierung mit acht Tänzer:innen aus dem Masterstudiengang Tanzkomposition der Folkwang Universität der Künste zu der Ausstellung Frau in Blau befasst sich mit der komplizierten Dynamik von Alma Mahler-Werfels menschlichen Interaktionen. Durch eine Mischung aus bewegenden Körpern und Erzählung schafft das Choreograf:innen-Duo merighi | mercy (Pascal Merighi und Thusnelda Mercy) eine museale Inszenierung. Das Publikum begibt sich auf eine persönliche Reise, über die Bedeutungen und Implikationen von Kontrolle, Freiheit, Verbindung und die Suche nach Heimat in unserer heutigen Welt nachzudenken. Das Kostümdesign verantwortet Janin Lang.

 

DOPPELBILDNISSE – Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne ist ein gemeinsames Projekt des Aalto Musiktheaters, der Alten Synagoge, der Essener Philharmoniker, der Folkwang Universität der Künste, des Museum Folkwang und der Philharmonie Essen, welches vom 20. März bis 22. Juni 2025 stattfindet.

 

Alle Informationen und das gesamte Programm gibt es unter www.doppelbildnisse.de

Oskar Kokoschka, Frau in Blau, 1919, Öl auf Leinwand, 78 x 103 cm