EN
Kalender

03. März bis 05. März 2022
09:30 bis 16:30

Video-Workshop: Mein Tanzportrait

4 Tänzer:innen + 1 Dokumentarfilmerin + 2 Kameras = 4 individuelle filmische Tanzportraits

Filmen und gefilmt werden – vor und hinter der Kamera:

  • Was macht mein eigenes Portrait aus?
  • Wie kann ich mich und meine künstlerische Arbeit filmisch präsentieren?
  • Wie lässt sich mein individuelles Filmportrait passgenau umsetzen?

Ein geförderter Workshop der Tanz Station – Barmer Bahnhof ‚Next Station‘ mit Kim Münster (Dokumentarfilmerin/Treibsand Film) und begleitet von Thusnelda Mercy & Pascal Merighi (künstlerische Leitung der Tanz Station – Barmer Bahnhof)

 

An wen richtet sich das Angebot? An alle Tänzer:innen, die sich für die Tanz-Kamera-Portraitarbeit interessieren. Aufgrund eurer Motivationsschreiben wählen wir 4 Interessent:innen aus, die an dem kostenlosen Video-Workshop teilnehmen können.

 

Was euch erwartet:
An drei Tagen möchten wir mit euch sehr intensiv über die Entwicklung und Umsetzung von Tanzportraits sprechen und diese erarbeiten. Die Dokumentarfilmerin Kim Münster ist seit einigen Jahren mit dem Tanzfilm verbunden und wird gemeinsam mit Thusnelda Mercy & Pascal Merighi den Workshop umsetzen.

 

# Tag 1
Wir lernen uns kennen und stimmen uns ein: Los geht’s mit einem Warm-up von Thusnelda. Wir stellen uns gegenseitig vor und lernen die unterschiedlichen Lebensläufe, tänzerischen Schwerpunkte und Visionen kennen. • Was möchtest du von dir zeigen? • Welche Aspekte sind dir wichtig? • Wie möchtest du gerne wahrgenommen werden?

 

# Tag 2
Wir beschäftigen uns mit der Stimme und der Präsenz durchs Wort. Ein Interview-Training, die Auswahl der Drehorte und die Entwicklung der kurzen Performance für den Film werden diesen Tag gut füllen.

 

# Tag 3
Wir arbeiten mit der Kamera und wenden Erarbeitetes an. Wir probieren mit der Bewegung der Kamera zu arbeiten, passen die Kamera der ausgewählten Performance an und umgekehrt. Hier schlüpfen die Tänzer:innen selbst in die Rolle von Kamerafrau/-mann. Perspektive, Bildausschnitt und Bewegung werden Thema sein.

 

Im Workshop werden keine fertigen Filme erstellt, sondern der Weg dorthin wird erlernt und ausprobiert. Das entstandene Filmmaterial kann allerdings mit Nennung verwendet werden.

 

Seid ihr interessiert?
Dann schickt bis zum 27. Februar 2022 ein kurzes aussagekräftiges Motivationsschreiben an anmeldung@tanz-station.de und überzeugt uns, dass ihr beim Workshop dabei sein solltet.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Über Kim Münster:

 

Ich bin Kreativproduzentin, Regisseurin und die Geschäftsführerin von Treibsand Film, welche die Entwicklung und Produktion von kreativen Spiel-, Serien- und Dokumentarfilmen initiiert und umsetzt. Wir konzentrieren uns auf wenige, sorgsam ausgewählte Stoffe. Es ist mein Hauptinteresse, sich filmisch mit sozialen und überwiegend politischen Themen zu beschäftigen, um Menschen ein Sprachrohr und gesellschaftliche Impulse zu geben. Aktuell engagiere ich mich filmpolitisch im Vorstand des Vereins Filmbüro NW, im Wuppertaler Verein Vollbild und bin Teil des Filmkollektivs Dokomotive, welche eine Plattform für den besonderen Dokumentarfilm schafft.

p1055308-2